We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Hosting Auslastung ermitteln


sicode
25.11.11, 14:38
Zitat Zitat von EvilMoe
Hallo,
ich bezweifle das du überhaupt in der Lage sein wirst den Befehl "system" oder andere Systembefehle wie "exec" in PHP zu nutzen kannst
http://img545.imageshack.us/img545/9...hsystem.th.png

Zitat Zitat von EvilMoe
Eine Auslastung könntest du eventuell über einen "Timer" in PHP machen und diesen als "Maß" für eine Last verwenden. Ist natürlich nicht sehr genau da dort auch wieder der gesamte Server die Zeit beeinflusst.
Ich könnte natürlich eine Art Punkte-System programmieren, welches für jede Art von Aktivität einen Punkte-Pool um eine gewisse Anzahl an Punkten erhöht, bspw. pro Datenbankabfrage, Seitenaufruf etc - von diesem Pool werden dann alle 60 Sekunden x Punkte abgezogen; sobald der Pool ein gewisses Level erreicht hat, schalte ich um.

Aber das ist zum einen programmiertechnisch sehr umständlich einzubauen, zum anderen habe ich keine Kenntnisse darüber, ab wie viel Auslastung mein shared-hosting in einen kritischen Bereich kommt.

Zitat Zitat von hemmerseb
Kennst du ein CMS, das dies anzeigen kann?
Nein, mir ist keines bekannt. Dennoch hoffe ich, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, dies umzusetzen. Vielleicht lässt sich das OVH-Skript-Analyse-Tool von OVH dazu ja auch ausnutzen?!

EDIT:

Ansonsten fällt mir noch ein, etwaige Statistiken von OVH automatisiert auswerten zu lassen - allerdings habe ich gerade im OVH-Manager keine zeitnah-aktualisierten Statistiken finden können.

hemmerseb
25.11.11, 10:52
Kennst du ein CMS, das dies anzeigen kann?

Mir sind nur CMS bekannt, die allgemeine, globale Infos des Servers ausgeben.

EvilMoe
25.11.11, 10:32
Hallo,
ich bezweifle das du überhaupt in der Lage sein wirst den Befehl "system" oder andere Systembefehle wie "exec" in PHP zu nutzen kannst.

Eine Auslastung könntest du eventuell über einen "Timer" in PHP machen und diesen als "Maß" für eine Last verwenden. Ist natürlich nicht sehr genau da dort auch wieder der gesamte Server die Zeit beeinflusst.

Mir ist auch keine Lösung bekannt wie man ohne Systemzugriff an diese Werte kommen kann.

sicode
25.11.11, 02:04
Guten Abend!

Da ich zur Zeit ein CMS programmiere, welches bei Besucherspitzen oder sonstigen plötzlichen Leistungsspitzen gewisse Funktionen ausführt (u.a. greife ich wenn benötigt auf ein CDN zurück), möchte ich gerne die derzeitige Auslastung mittels PHP auslesen.

Mir ist bekannt, dass ich derartige Abfragen über die system() Funktion ausführen kann:

Code:
"; ?> 
"; ?> 
"; ?>
"; ?>
Doch erhalte ich so doch lediglich die Werte des Servers, auf welchem mein Shared-Hosting-Account läuft, oder nicht?

Was ich aber brauche, sind die spezifischen Auslastungswerte der mir zugeteilten Ressourcen, um dann bspw. bei längerer Auslastung >90% mein CDN hinzuzuschalten.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

EDIT:

Wie mittels phpinfo() festzustellen ist, habe ich ein memory_limit von 128MB - da könnte man natürlich ansetzen. Das Problem daran ist aber, dass der Speicherplatz ja nicht zwingend den bottleneck darstellt.

Freundliche Grüße