OVH Community, your new community space.

Erfahrungen mit AMD Opteron 4174


Felix
27.10.11, 09:16
PhilipM wrote:
> Aber wo du mir schon anbietest, in ein Ticket zu schauen: Bitte werfe
> doch mal einen Blick in #848836. Das ist weitaus kritischer. Viele


ist in Bearbeitung.

PhilipM
26.10.11, 18:36
@Felix
Ich vermute die Ursache bei der AMD Hardware an sich und nicht bei euch. Ich erwarte nicht, dass ihr mir bei dem Problem irgendwie helft. Meine Lösung heißt: AMD Server kündigen und auf Intel umsteigen, sobald ich dafür Zeit habe.

Die Zeiten der Hard-Reboots haben nichts mit den eigentlichen Abstürzen zu tun, da der Server nach dem Absturz weiterhin gepingt hat und dem Monitoring nicht aufgefallen ist. Auch hat der Apache generell leere Seiten mit 200-Status Code ausgeliefert, weshalb auch das HTTP Monitoring nicht angeschlagen hat. Deshalb ist leider immer ein wenig Zeit vergangen, bis mir der Absturz aufgefallen ist und ich einen Hard-Reboot durchführen konnte. Ich habe das System jetzt geändert. Mein Server sendet selbstständig ein Lebenszeichen und wenn der Zeitabstand zum Lebenszeichen zu hoch, wird Alarm geschlagen. So funktioniert wenigstens das Monitoring richtig.

Was Cronjobs angeht, ich habe einen der wird alle 15 Minuten ausgeführt. Das passiert aber auf jedem meiner Server und diese Abstürze tauchen nur bei den AMD Systemen auf. Auch passiert in diesem Cronjob nicht wirklich viel.

Aber wo du mir schon anbietest, in ein Ticket zu schauen: Bitte werfe doch mal einen Blick in #848836. Das ist weitaus kritischer. Viele meiner Server (wenn nicht sogar alle) haben sporadisch leichten oder richtig hohen Packet-Loss. Das ganze sieht dann so aus: Link zu einem Bild.

Felix
26.10.11, 09:54
PhilipM wrote:
> Ich habe kein Ticket erstellt


Sorry, aber das ist doch ziemlich schraeg... Du hast ein Problem dessen Ursache
du auf unserer Seite vermutest, kontaktierst uns aber nicht?

Ich fuerchte du ueberschaetzt unsere hellseherischen Faehigkeiten.

> schon andere Kunden derartige Probleme gemeldet haben. Die Antwort war
> nein.


Mal angenommen es besteht tatsaechlich ein Problem, wie sollen wir das beheben
wenn DU kein Ticket oeffnest?

Zurueck zu deinem Fall (falls ich den richtigen server gefunden habe)... Wenn
ich mir die Zeiten aller hard reboots ansehe die je gemacht wurden:

2011-10-06 06:29:12
2011-09-13 17:26:00
2011-08-25 17:34:48
2011-08-16 17:58:01
2011-08-07 06:59:57
2011-06-22 11:38:50
2011-06-05 11:47:58

Da draengt sich mir ja auch die Frage nach eventuellen Cronjobs auf, hast du
das schonmal ueberprueft? Und eventuell mal einen aktuelleren Kernel? (netboot
oder ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/2.6.38.2-2/)

PhilipM
26.10.11, 06:43
Zitat Zitat von Felix
PhilipM wrote:
> Die AMD Kisten stürzen bestimmt einmal pro Monat ab: Der Server pingt,
> aber SSH ist down und der Webserver liefert nichts mehr. Es gab keinen


Ticketnummer?
Ich habe kein Ticket erstellt weil mir das Prozedere bekannt ist: Hardware Test im rescue mode starten, alles ok -> mein Problem. Ich habe nur mal interessenhalber euren technischen Kundendienst gefragt, ob schon andere Kunden derartige Probleme gemeldet haben. Die Antwort war nein.

Eventuell haben die anderen Kunden auch keine Lust auf die Nummer mit dem Hardware-Test und wechseln kommentarlos auf Intel

strex
26.10.11, 05:39
Ich betreibe darauf per KVM vServer. Dort bericht nach einige vServern sofort die Performance ein bis er dann ab und mal 5 Minuten nicht erreichbar ist. Gleiches Setup, gleiche Anzahl auf einem EG BestOf aber keine Probleme.

Felix
25.10.11, 23:02
strex wrote:
> Stabilität ist nicht so berauschend.


Details?

Felix
25.10.11, 22:52
PhilipM wrote:
> Die AMD Kisten stürzen bestimmt einmal pro Monat ab: Der Server pingt,
> aber SSH ist down und der Webserver liefert nichts mehr. Es gab keinen


Ticketnummer?

strex
21.10.11, 19:02
Vergleiche mal einen i5-2400 mit dem Opteron hier. Ich hätte doch so gern einen Intel mit 32GB RAM in der 100 bis 200€ Klasse.

skneo
21.10.11, 16:56
Wenn es um die CPU geht und nicht OVH Server mit AMD kann ich sagen, wir haben mehrere Dell R515 und dort laufen die AMD 4174 Top also Uptime ~ 200 Tage und mehr allerdings als BS ESXi bzw Win28R2 .

strex
21.10.11, 14:57
Hab auch ein paar, hauptsächlich wegen dem RAM/Euro Verhältnis. Stabilität ist nicht so berauschend. Die CPU Performance ist eigentlich recht schlecht..Also nicht direkt empfehlenswert.

Nibor
21.10.11, 12:11
Zitat Zitat von PhilipM
Hi,

ich habe bei OVH ne nette Zahl an Servern. Überwiegend setze ich auf Geräte mit Intel Xeon i7 W3520, doch dummerweise habe ich auch ein paar Server mit dem AMD Opteron 4174. Diese Kisten rauben mir inzwischen den letzten Nerv.

Die AMD Kisten stürzen bestimmt einmal pro Monat ab: Der Server pingt, aber SSH ist down und der Webserver liefert nichts mehr. Es gab keinen starken Lastanstieg und die Logfiles sagen auch nichts spannendes.

Ich hab inzwischen keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen und plane jetzt komplett auf Intel zu setzen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit dem AMD Opteron 4174 gemacht?
top - 13:10:03 up 67 days, 21:24
läuft einwandfrei
Habe ihn allerdings auch erst seit den 2 Monaten

PhilipM
20.10.11, 19:18
Hi,

ich habe bei OVH ne nette Zahl an Servern. Überwiegend setze ich auf Geräte mit Intel Xeon i7 W3520, doch dummerweise habe ich auch ein paar Server mit dem AMD Opteron 4174. Diese Kisten rauben mir inzwischen den letzten Nerv.

Die AMD Kisten stürzen bestimmt einmal pro Monat ab: Der Server pingt, aber SSH ist down und der Webserver liefert nichts mehr. Es gab keinen starken Lastanstieg und die Logfiles sagen auch nichts spannendes.

Ich hab inzwischen keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen und plane jetzt komplett auf Intel zu setzen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit dem AMD Opteron 4174 gemacht?