OVH Community, your new community space.

Festplattentemperatur wirklich "OK"?


KraetziChriZ
07.09.11, 17:55
Zitat Zitat von nemix
Das esxI kein Raid kann halte ich aber mal für ein Gerücht .
esxI kann kein billiges Softwareraid, das ist richtig aber mit nem normalen Raid Controller ist das kein Problem.
ESXi kann _kein_ Raid auf VMFS Ebene. Vielleicht 2 VMDKs in einer VM oder sowas - aber das ist meiner Meinung nach nicht praktikabel.

Gruß,
Chris

Stefan
06.09.11, 01:25
Zitat Zitat von KraetziChriZ
Ich habe das Gefühl, als wäre OVH der Ausfall der Platten "scheißegal", da man ja beim Hersteller Garantie hat und neue Platten bekommt.
Nein, der Hardwareaustausch ist mit Arbeits- und Zeitaufwand verbunden, dass ist uns nicht egal und wollen wir immer reduzieren.

Stefan

iSO
05.09.11, 16:03
grade was gesehen: http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf

One of our key findings has been the lack of a consistent pattern of higher failure rates for higher temperature drives or for those drives at higher utilization levels. Such correlations have been repeatedly highlighted by previous studies, but we are unable to confirm them by observing our population. Although our data do not allow us to conclude that there is no such correlation, it provides strong evidence to suggest that other effects may be more prominent in affecting disk drive reliability in the context of a professionally managed data center deployment.
damit ziehe ich meine aussage vom post weiter oben zurück

strex
05.09.11, 11:24
Hab schon welche die laufen schon seit Ewigkeiten bei >55°.

f.schütze
05.09.11, 09:29
/dev/sda1: ST32000641AS: 41°C
/dev/sda2: ST32000641AS: 41°C
Schwankt immer zwischen 40 und 45°.
Gut, dass ich ein RAID habe

iSO
05.09.11, 07:34
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 062 053 045 Old_age Always - 38 (Min/Max 37/44)
194 Temperature_Celsius 0x0022 038 047 000 Old_age Always - 38 (0 19 0 0)

mein server ist glaube ich in rbx-4.

nemix
04.09.11, 23:38
Das esxI kein Raid kann halte ich aber mal für ein Gerücht .
esxI kann kein billiges Softwareraid, das ist richtig aber mit nem normalen Raid Controller ist das kein Problem.

Herzblatt
04.09.11, 12:18
Bei meinen Servern kann ich zwischen 30 und 35°C feststellen. Welches RZ seid ihr?

KraetziChriZ
04.09.11, 10:39
Es ist nur eine Frage der Zeit... vielleicht Tage, vielleicht Wochen, mit Glück Monaten, bis die nächste Platte ausfällt. Das ist es prinzipiell bei Festplatten immer, aber man muss es ja nicht so herausfordern, oder?

whyte
04.09.11, 10:02
Munin schlägt bei mir bei 55 Grad auch schon Alarm und ich hatte 2 Platten (bei einem anderen Hoster) bei dieser Temperatur verloren ...
So genau kann man das nicht sagen, es sind ja eigentlich auch nur Desktop Platten verbaut (vermute ich jetzt mal).

Dante
04.09.11, 00:34
same problem -> neuer Hoster so lief es leider bei mir. Obwohl 55°C noch ok sind.

KraetziChriZ
03.09.11, 14:16
Moin,

ich habe 6 Server bei OVH gemietet. Primär bin ich sehr zufrieden.

Jegliche Ausfälle sind Festplattendefekte.

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn Daten verloren gehen. Ein Backup aller Daten (z. B. einer 2TB Platte) zu haben ist nicht immer einfach, oder schlichtweg: unmöglich.

Vor einigen Tagen hat es mal wieder einen Server getroffen. Da ich ESXi einsetze und auf jedem Server mehrere VMs laufen habe, hat das Monitoring mir gemailt, das eine VM (die auf der Platte lag) nicht erreichbar ist. Der ganze Server hing dann. Boot im Rescue Modus.

Der Rescue Modus zeigt "SMART FAILING" auf der "hängenden Platte". SMART zeigt aber auch an das die Temperatur der Platte auf 58° steht. Alle anderen Platten zwischen 50° und 55°.

Leider kann ESXi kein Raid, sonst hätte ich längst allen Servern ein RAID5 verpasst (das hat sich mit ESXi5 auch nicht geändert).

Ich habe das Gefühl, als wäre OVH der Ausfall der Platten "scheißegal", da man ja beim Hersteller Garantie hat und neue Platten bekommt.

Nach 2 Jahren mit 6 Servern bei OVH habe ich über 10 Plattendefekte zu melden. Alle sind auf Hitzetot zurückzuführen. Ich behaupte, das ist nicht normal...

Wie sind eure Erfahrungen? Ggf. kann der OVH Support ja auch mal etwas dazu sagen...

Gruß,
Chris