We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Imagemagick vorhanden???


coffeegirl
23.01.13, 15:38
Indessen hab ich das Thema putty auch schon in der Onlinehilfe gefunden.
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Antwort!

Ich brauchte vor allem ImageMagick.
Und mit system() gehts ja.

mallefix
23.01.13, 15:32
Shellzugang hast Du ganz normal mit Putty und ist erlaubt. (Siehe Posting von "EvilMoe".
Soweit ich aber weiß, kannst Du nur bedingt darin agieren.
ImageMagick als solches kann man jedoch nicht verändern - da greifen dann die Restriktionen des Shared Hostings.

Edit: Und ja, der "Output" wurde kopiert aus dem CMD-Fenster von Putty. ;-)

coffeegirl
23.01.13, 15:05
Das verstehe ich noch nicht ganz (ja ich weiß, hab mal wieder einen alten Thread aus der Versenkung gezerrt ).

Im Shared Hosting Paket hat man doch gar keinen Shellzugang. Da ist nix mit Putty, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie ist denn der obige Output erzeugt worden?
Und wie rufe ich nun ImageMagick (convert und Konsorten) per php auf? Mit system()/exec()?
Ist das auf den Shared Hosting Paketen zugelassen?

Gruß,
coffeegirl

edit:
-----
system("convert -v");
?>

=> Version: ImageMagick 6.6.0-4 2012-05-03 Q16 http://www.imagemagick.org Copyright: Copyright (C) 1999-2010 ImageMagick Studio LLC usw usw ....

=> alles klar

mallefix
19.04.11, 11:23
Hallo!

So habs geschafft.
Version: ImageMagick 6.2.4 07/28/09 Q16 http://www.imagemagick.org
Copyright: Copyright (C) 1999-2005 ImageMagick Studio LLC
Scheint also alles korrekt zu sein.

Lieben Dank, mallefix

EvilMoe
19.04.11, 09:55
Mit putty kannst du dich am Server anmelden und den Befehl ausführen.

mallefix
18.04.11, 17:33
Hallo!

Zitat Zitat von hemmerseb
dies hat bei mir auch nicht so funktioniert.
Hmm, ich habe eben nachgelesen, dass es angeblich doch dafür wäre, wenn man mit dem IMG tag von aussen die Bilder einfügt. Z.B. von einem Bilderhoster.
Lustigerweise versagt aber auch hierbei der Support von phpbb.de oder ich suche mit den falschen Stichworten.
Interessant scheint aber "nur" dieser Beitrag zu sein: Klick mich zum phpbb.de support
Begrenzt die mit dem IMG-Tag verlinkten Bilder auf 400 px hoch und breit. Größere Bilder werden als Link dargestellt.
Ha, ja genau das passiert bei mir nicht. Aber da muss ich mich wohl an phpbb.de wenden. Kein Ding!

Ab dem Pro-Paket kann man sich mit den FTP-Daten via SSH mit dem Server verbinden.
So wäre dann auch die Eingabe von convert -version in der Konsole möglich.
Huch? Wie, wo? Irgendwas hab ich nun verpasst. Also ein gutes FTP Programm habe ich, mjoa. Aber wie und wo verbinde ich mich denn mit SSH?
Console?
Woo? *lach*
Doch, das würd ich dann doch gerne wissen wollen. Kannst Du mir das kurz erklären?
Vielen Dank!

LG....

hemmerseb
18.04.11, 17:23
Hallo,

Zitat Zitat von mallefix
Und vielleicht noch eine "btw" Frage: Unter acp/dateianhänge gibt es ja auch diese Einstellung:

Diese funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es wird trotzdem ein Thumb erstellt und basta.
Ich weiß, dazu habt Ihr keine Verpflichtung dies zu beantworten. Doch vielleicht hat ja doch einer eine Ahnung dazu?
dies hat bei mir auch nicht so funktioniert. Vielleicht versteht man die Parameter auch falsch. Nähere Informationen hierzu habe ich leider auch nicht.

Ab dem Pro-Paket kann man sich mit den FTP-Daten via SSH mit dem Server verbinden.
So wäre dann auch die Eingabe von convert -version in der Konsole möglich.

mallefix
18.04.11, 17:18
Hallöchen!

Achsooo, jetzt verstehe ich. Gut, ja das mit den Dateianhängen klappt bei mir nun auch. Vermutlich habe ich da auch etwas völlig falsch verstanden.
Denn phpbb ist manchmal recht schwer zu administrieren, weil einem an gewissen Punkten die nötige "Erklärung" fehlt.

Also, es gibt zwei verschiedene Bereich im acp für die Bildgröße. Die eine Einstellung acp>beiträge>beiträge ist ausschließlich für die von außen zugefügten Bilder zuständig, währen die Einstellung unter acp>dateianhänge nur und ausschließlich für die Dateianhänge ist.
Da ich aber nun bei beiden Einstellungen 500x500 eingab, konnte imagemagick gar nicht funktionieren, obwohl es ja vorhanden ist.

Im Endeffekt also habe ich nicht nur diese Fehleinstellung praktiziert, sondern habe damit das allgemeine "resize" verwechselt, welches auch für die Beiträge verantwortlich wäre. Ja, wäre. Denn Imagemagick interessiert es nicht die von aussen eingefügten Bilder zu verkleinern, da es ja nur für die Dateianhänge ist.

Ohweh, was ist das alles kompliziert.

Also, da phpbb3 es immer noch nicht geschafft hat eine Funktion mit einzubinden, welche das "Resizen" auch für von aussen eingefügte Bilder (img-bbcode) zu ermöglichen, werde ich wohl ein "Mod" einbauen müssen, welchen ich auch just eben besorgt habe. (easy_resizer)

~~~
Daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich nun alle wild gemacht habe.
~~~

Aber eine Frage habe ich dennoch:
/usr/bin scheint wohl der richtige Pfad zu sein. Ok, soweit wohl verstanden.
Doch den Befehl für die "Konsole" kann ich nirgends eingeben, da ich ja kein Root habe. Oder gibt es da einen Trick? (bin ja nur shared pro hoster kunde)

Und vielleicht noch eine "btw" Frage: Unter acp/dateianhänge gibt es ja auch diese Einstellung:
Dateigröße für verlinkte Bilder:
Bild-Dateianhänge werden als Link dargestellt, wenn deren Größe diese Werte überschreitet.
Diese funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es wird trotzdem ein Thumb erstellt und basta.
Ich weiß, dazu habt Ihr keine Verpflichtung dies zu beantworten. Doch vielleicht hat ja doch einer eine Ahnung dazu?


Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Euch und verzeiht bitte, wenn ich die Funktion "Imagemagick" überschätzt habe.

Liebe Grüße, mallefix

hemmerseb
18.04.11, 17:02
Hallo,

ich habe dies nun alles einmal nachgestellt.

phpBB Deutsch 3.0.8 installiert und die Einstellungen unter dem Punkt Dateianhänge nach meinen Wünschen konfiguriert.

Egal welche Einstellungen für Vorschaubilder etc.. ich einstelle, die Bilder werden wie gewünscht auf die richtige Größe getrimmt.

Der Pfad /usr/bin/ , der automatisch wieder eingetragen wird, nachdem man auf "[ Nach Imagemagick suchen ]" klickt, sollte der richtige sein.

Dennoch sollte bei der Eingabe von convert -version eine Ausgabe erscheinen, bitte dies noch einmal in der Konsole prüfen.

mallefix
18.04.11, 16:24
Hallo Stefan!

Das ist interessant. Ja, ich habe auch PRO, aber irgendwie will das bei mir nicht.
Denn wenn ich im ACP von phpbb3.0.8 unter Beiträge>Dateianhänge nach Imagemagick suchen lasse, passiert nix ausser dass sich die Site ohne Fehlermeldung neu aufbaut.
Gebe ich dann den Zusatz "/convert" hinzu, passiert dasselbe, nur dass das convert gelöscht wird und es dann im Pfad nur /usr/bin/ steht.

Die von phpbb haben mir geschrieben, ich solle mich mit diesem Problem an meinen Hoster wenden und ich denke, ich werde gleich die Antwort erhalten, ich solle mich bitte wieder an phpbb wenden.

Denn irgendwie kappiere ich das nicht, dass zwar eventuell imagemagic bei mir aktiv ist, ich jedoch keine (zu) großen Bilder hochladen kann, da imagemagick widerum den Dienst versagt.
(es heisst stets, die Bilder dürfen nicht x mal x groß sein...wasn unfug)

Örrks, ich kappiers net. -.-"
Hast Du vielleicht noch einen Rat für mich? Und wie kann ich selbst prüfen, ob imagemagick bei mir aktiv ist? Denn mit folgendem Code kann ich in meiner info.php nichts darüber herauslesen:
Code:
Vielen Dank!

Liebe Grüße, mallefix

Stefan
18.04.11, 16:07
Mal eben auf dem Pro-Hosting:

$ convert -v
Version: ImageMagick 6.2.4 07/28/09 Q16 http://www.imagemagick.org
Copyright: Copyright (C) 1999-2005 ImageMagick Studio LLC

Pfad -> /usr/bin/convert

Stefan

mallefix
18.04.11, 11:40
Hallöchen mal wieder.

Ich versuche mich gerade mit den Innereien von phpbb 3.0.8 auseinander zu setzen und stelle fest, dass ich irgendwie keine Bilder "resizen" kann. Dazu benötigt man ja, wie man weiß, Imagemagick zu.
Und irgendwie fiel mir dann auf, dass man dazu den Pfad angeben muss, der zwar bei mir vorhanden ist, jedoch nicht den Namen Imagemagick in sich trägt.
Es ist wie hier im dritten Beitrag zu sehen:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?p=4868245

Nun, meine Frage also, ist der Pfad "/usr/bin/" richtig? Denn auch wenn ich im ACP nach Imagemagick suchen klicke, passiert nichts an dem Pfad und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht....hmmmm.
Sollte also richtig sein. Denke ich!?

Jedenfalls kann ich die Bilder nicht automatisch anpassen und das ist irgendwie plöd. Oder bin ich nun wieder mal der Einzige mit diesem Problem?
Würde mich inzwischen auch nicht mehr wundern...
Trotzdem vielen Dank, wenn Ihr mir etwas Info zuspielen könntet.
Dankööö!

LG, mallefix

EDIT:
Uhh ich seh gerade in meiner info.php, dass imagemagick ja wirklich nicht installiert ist. Ist das wahr?
Hmm, kann ich das irgendwie nachinstallieren oder müsst Ihr als Serverbetreiber das machen?