OVH Community, your new community space.

Windows Servr 2008 RC2 Enterprise (64Bit) mit eigener Lizenz auf C-250G?


spoi
24.08.11, 15:03
@zusuhara Warum braucht es für diese Frage zwei Threads?
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=10927

zusuhara
24.08.11, 14:34
Zitat Zitat von Stefan
Tipp:
für 3,55 euro / Monat Windows WebR2 2008 bestellen (Sonderaktion für den Isgenug 2G)

Stefan
darauf habe ich mal eine frage.

Im Technet steht das der Server 2008 R2 mit 2GHZ empfohlen und Minimum 4 GB RAM haben soll (für eine x86 Processor sollen Minimum 1 GHZ vorhanden sein und für den x64 Processor sollten Minimum 1,4 GHZ vorhanden sein).

Nun frage ich mich wie das mit einen 1.2 GHZ Celeron und 2 GB RAM laufen soll.

Oder steckt in einen G2 Isgenug ein stärkerer Processor?

Shawn
21.07.11, 14:47
Ich finde das weiterhin zu umständlich nur um die Nummer zu wechseln

skneo
11.07.11, 12:17
Server Backup kompl. HDD auf FTP
Server Neuinstallieren Linux im Manager
Server Zurückkopieren auf HDD
Server Aktivierungs Prozess neu starten und Aktivieren neu starten Fertig

oder

Server Backup kompl. HDD auf FTP
License im Manager Eintragen
Server Neuinstallieren Windows und License im Manager
Server Zurückkopieren auf HDD
Server Aktivierungs Prozess neu starten und Aktivieren neu starten Fertig

Shawn
09.07.11, 11:35
Und was soll mir das bringen?

Stefan
26.06.11, 00:03
Tipp:
für 3,55 euro / Monat Windows WebR2 2008 bestellen (Sonderaktion für den Isgenug 2G)

Stefan

Shawn
25.06.11, 23:07
Ja es gibt ja Tools für sowas, das ergibt aber ja nur Sinn wenn ich die gemietete Lizenz kündigen könnte.
Es geht also nicht darum was bei mir zu Hause oder vor Ort geht, es geht darum wie es bei OVH funktioniert das es auch alles korrekt abläuft

ServerDepp
24.06.11, 07:29
Könntest Du denn auf einem Windows Server, der bei Dir vor Ort steht, das Lizenzmodell ohne Neuinstallation wechseln?

Shawn
23.06.11, 17:42
Es geht ja nicht um eine Neubestellung, sonst wäre die Frage ja überflüssig.
Es geht darum das ganze im Betrieb zu wechseln, was ja scheinbar nicht geht

blupp1
23.06.11, 11:35
Wenn du doch eh weißt, dass du dein eigenes Windows nimmst, dann bestell deinen Server doch einfach mit Linux?

Shawn
23.06.11, 04:28
Wow, es wäre ja toll wen Ihr das in Zukunft einfacher gestalten würdet.
Das ist doch enormer Aufwand wenn man bedenkt das man nur die Nummer wechseln möchte

Tommi
20.06.11, 09:37
Hallo,

wenn du derzeit über eine Windowslizenz von OVH verfügst und diese mit einer Eigenen ersetzen willst, ist es notwendig, dass du die Windowslizenz über den Manager kündigst.

Das geht nur, solange kein Windows-System auf deinem Server installiert ist.

Also kannst du die Lizenz nicht im laufenden System wechseln sondern 2 Reinstallationen sind notwendig:

1. Reinstall beliebiges nonWindows
2. Windowslizenz über den manager kündigen
3. Eigene SPLA-Lizenz im Manager hinterlegen
4. Reinstallation mit dem Windows, das von der Lizenz abgedeckt ist.


Thomas

Shawn
20.06.11, 07:20
Danke, aber es wäre toll wenn jemand von OVH was dazu sagen würde.
Ich möchte da nix eintragen und irgendwann vor einem reinstallierten System stehen

skneo
17.06.11, 09:31
Lizenz eingeben und an den Server binden. Und schauen ob ein Hinweis kommt. Früher länger her musste ich allerdings von einer Mietliz auf eine eigene einmal das Betriebssystem wechseln auf Linux und dann zurück auf Windows mit eigener Lizenz. Da war es aber noch nicht so komfortabel wie heute.

Shawn
17.06.11, 00:14
Kann man die Lizenz auch im Betrieb wechseln ohne gleich alles neu einrichten zu müssen?

Artimis
11.04.11, 18:44
Soo, um das Thema abzuschließen und künftigen Fragestellern meine Fragen zu beantworten.

Ich habe soeben die Bestätigung erhalten, dass mein Server eingerichtet wurde.
Beim Processor (laut Produktbeschreibung "Intel Celeron D/215/230 1,2GHz+") handelt es sich um einen Intel Pentium 4 HT Prescott mit 3,06GHz, 1MB L2-Cache und X86-64-Support.
Schonmal an der Stelle ein dickes Dankeschön an OVH für diese Differenz

Meine Fragen waren:

a) Ich kann doch trotzdem ein beliebiges Windows-Image aus dem Image-Pool auf meinem C-250G installieren, oder?
Das System Windows Server 2008 RC2 SP1 Enterprise konnte aus einer großen Auswahl an Images installiert werden. Sämmtliche mir bekannten aktuellen Server-Versionen jeweils mit unterschiedlichen Verwaltungsoberflächen und einer Checkbox für den SQl-Server standen zur Auswahl.

b) Kann ich diese MSDNAA-Lizenz bei OVH verwenden?
Zwar wird nach SLA-Lizenzen gefragt, jedoch konnte ich problemlos meine MSDNAA-Lizenz eintragen und diese dann bei der Installation durch das markieren einer Checkbox "Diese Lizenz für die Installation benutzen" (oder so ähnlich) nutzen.

c) Wird meine Plattform 64Bit-tauglich sein?
Bereits in der Bestätigung der Erstinstallation meines C-250G (nur für den ist es ja relevant) erhielt ich den Hinweis: "Diese Distribution basiert auf einem 64 bit System". Und tatsächlich ist der Intel Pentium 4 Prescott durchaus 64Bit-tauglich.


Problem gelöst

Artimis
11.04.11, 13:22
Zitat Zitat von skneo
MSDNAA auf einen Root ?





Ich meine mich schwach erinnern zu können das sobald eine Person auf das System Zugreift der nicht der Lizenznehmer ist und auch kein Familien Mitglied handelt es sich um Produktionsbetrieb, und ist dann auch kein Demosystem.
Wie gesagt: Ich bin mir über die Lizenzbedingungen im Klaren und werde diese befolgen.
Für den auch anderen Personen zugänglichen "Produktivbetrieb" habe ich "anständige" Linuxserver.
Ich werde den Server als gut angebundenen persönlichen Terminalserver und als Exchange-Server für meine eigenen PCs und mobile Geräte nutzen.
Aber ich muss schon sagen, dass es schade ist, dass trotz präventiver Beteuerung, die Lizenz zu kennen und zu befolgen, hier indirekt Straftaten unterstellt und Rechtfertigungen gefordert werden


@ Pyrolord/Mathias:
Ich lese aus dem "SOLLTEN" mal den coniunctivus irrealis und gehe einfach mal davon aus, dass alles reibungslos klappen wird (wenn dann der Server mal kommt Wie lange dauert das i.d.R.? Habe Samstag bestellt und die Überweisung in Autrag gegeben).
Sehr schön.
Danke für die Rückmeldung!

skneo
11.04.11, 10:41
MSDNAA auf einen Root ?

Ich bin mir über die Lizenzbedingungen im Klaren und werde diese auch befolgen.
Testen. “Testen” wie in diesem EULA definiert enthält KEINEN Probebetrieb in einer Produktionsumgebung wie z.B. das Laden von Inhalt auf einen Probeserver vor der Produktionsnutzung.
Ich meine mich schwach erinnern zu können das sobald eine Person auf das System Zugreift der nicht der Lizenznehmer ist und auch kein Familien Mitglied handelt es sich um Produktionsbetrieb, und ist dann auch kein Demosystem.

mathias
11.04.11, 09:45
Hallo,

so ist es.
Es SOLLTEN jedoch nur SPLA-Lizenzen funktionieren: http://www.microsoft.com/germany/lic...a-program.aspx

Mathias

pyrolord
10.04.11, 15:55
Zu a)

Die Meldung bezieht sich doch nicht auf die Windows Lizenz, sondern auf den Rabatt den man erhalten kann wenn man einen anderen Kunden als "Paten" bei "geworben von" angibt.

Zu b)

Laut diversen Forenbeiträgen sollten auch MSDNAA Lizenzen akzeptiert werden, hab ich aber nie testen können als ich hier noch einen Server hatte.

Zu c)

Beim kleinsten isgenug ist es wohl Glückssache was für eine CPU verbaut wird, diese kann durchaus auch besser als auf der Webseite angegeben sein. Man sollte aber meinen dass OVH darauf achtet eine 64bit fähige CPU zu verbauen wenn ein solches OS gewählt wurde.

Artimis
10.04.11, 12:42
Hallo Dany303!


Danke für deine Antwort.

Daran, Windows auf einem vServer unter einem Debian aufzusetzen, dachte ich auch schon und dies wäre mein allerletzter Schritt gewesen.
Allerdings sprechen schon ein paar Gründe gegen solch eine Lösung. Nicht uuletzt die Performance auf dem ohnehin schwachbrüstigen C-250G und der Mehraufwand, ein weiteres (Wirts-)System abzusichern, zu überwachen, zu warten und zu updaten.

Ich habe inzwischen etwas recherchiert und einen Beitrag von Felix vom Juni 2010 gefunden, nach dem die Plattform bei Bestellung eines 64Bit-Systems zwangsläufig 64Bit-fähig ist: forum.isgenug.de/showpost.php?p=743&postcount=2

Und nach einer anderen Quelle (str0.at/howto-eigene-windows-lizenz-bei-ovh-benutzen) scheinen eigene Lizenzen zu funktionieren, auch, wenn im Video wohl die Maske für Mietlizenzen genutzt wurde.

Und im SSF (serversupportforum.de/forum/275644-post23.html vom März 2010) schrieb jemand im März diesen Jahres, dass insbesondere der C-250G mit MSDNAA-Lizenzen funktioniert.

Ich habe den Server auch bereits gestern abend bestellt und bezahlt.
Nur wollte ich mich gerne vergewissern, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, bevor ich anfange, mir ein Konzept zu überlegen, Software zusammenzusuchen und mir ggf. im OVH-Manager die Haare raufe, weil ich ggf. eine Funktion suche, die nicht existiert.

Nach wie vor würde mich interessueren, ob jemand berichten kann, wie es aktuell aussieht.


Liebe Grüße!

Dany303
10.04.11, 02:33
Wie OVH das mit Lizenzen handhabt, kann ich dir nicht sagen,
aber ein 2003 windoof läuft bei mir schön abgeschirmt und nur über virtuelles NAT in einer Virtualbox als Unterwegsdesktop für Napster und darf die Ressourcenreste die die OpenVZ Container übrig lassen nutzen.

KVM für viel Geld wär auch ne Möglichkeit.

Wenn du so nen Server hast..
cat /proc/cpuinfo
Oder schau, ob sich ein 64 bit Image aufspielen lässt.

Artimis
09.04.11, 22:46
Hallo @ *. !


Ich spiele mit dem Gedanken, nachdem ich mich die letzten 8 Jahre mit Linux-Servern beschäftigt habe, in die Windows-Server-Welt einzusteigen.

Als Plattform dachte ich an den kleinen Kimsufi C-250G für 15€/m.

Nun habe ich diesbezüglich drei Fragen:

a) Ich habe im Bestellprozess einfach einmal getestet, Windows-Lizenzen auszuwählen. Ich stieß jedoch jedes Mal auf eine Meldung, das dies nur bei der i7-XT-Reihe möglich sei.
Ich kann doch trotzdem ein beliebiges Windows-Image aus dem Image-Pool auf meinem C-250G installieren, oder?

b) Als Student stehen mir alle Windows-Lizenzen kostenlos zur Verfügung. So auch Windows Server 2008 RC2 Enterprise.
Ich bin mir über die Lizenzbedingungen im Klaren und werde diese auch befolgen.
Kann ich diese MSDNAA-Lizenz bei OVH verwenden?

c) Der Intel Celeron D ist seit 2005 64Bit-fähig, der Celeron 215/230 wohl nicht. Jedoch fand ich keine Auskunft über den verbauten Prozessor. Da es Windows Server 2008 RC2 nur als 64Bit-Version gibt, benötige ich natürlich eine 64Bit-Plattform. In der Bestellung gab ich Debian 5.0 64Bit an.
Wird meine Plattform 64Bit-tauglich sein?


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße