OVH Community, your new community space.

Software RAID 1 oder alternatives Backup?


easynetwork
19.03.11, 16:25
Zitat Zitat von fx123
Raid1 hat nichts! mit Backup zutun... das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Hi,

das ist ja klar. Es ging mir halt dadrum inwieweit ein RAID in diesem Szenario Sinn macht, wenn man davon ausgeht das innerhalb eines Tages eine neue Festplatte verbauen kann. Mir ist durchaus Bewusst, dass ein RAID kein Backup ersetzen kann und ein Backup kein RAID. Jedoch überschneiden sich beide Sachen in gewisser Hinsicht, und genau dadrum ging es mir. Sry, dass ich mich etwas blöd ausgedrückt hatte.

tester
19.03.11, 09:20
ich würde raid 1 verwenden...

whyte
19.03.11, 08:22
Ja und wo habe ich was anderes geschrieben ?

fx123
18.03.11, 23:25
Raid1 hat nichts! mit Backup zutun... das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

whyte
18.03.11, 19:19
Ein Backup beugt ja Fehlern vor, die du machen kannst, Dateien verschwinden, verändern sich. Dafür ist das Backup

Das Raid ist zum Schutz der Daten auf der Festplatte, wenn eine kaputt geht. Es ersetzt aber nicht den Schutz vor fehlerhaften Daten.

Also sinnvoll ist auf jeden Fall beides.
Wenn kein Raid da ist, muss der Server eben neu aufgesetzt werden, sofern die Platte kaputt geht, das entfällt (meist) bei Raid.
Ist eine Datei fehlerhaft bearbeitet worden oder aus versehen gelöscht worden, kann diese nur durch ein Backup wiederhergestellt werden.

Daher kann ein Backup kein Raid ersetzen und auch kein Raid ein Backup.
Beides ist notwendig um geringstmögliche Ausfallsicherheit zu ermöglichen, aber wenigstens das Backup ist absolut notwendig.

Insect
18.03.11, 18:41
Du hast die Lösung in deinem letzten Satz ja schon.
Ich würde es genauso machen:

SW Raid + täglich/mehrmals tägliches backup auf externen Speicher.

easynetwork
18.03.11, 18:27
Hallo Ihr lieben,

ich stehe gerade davor einen Server einzurichten. Der Server soll als Webserver agieren mit dem neuem Plesk 10.1.1 .

Nun stehe ich vor der Entscheidung:

Software RAID 1 oder lieber von Plesk Backups auf die zweite Festlatte schreiben lassen?

Das Backup Feature von Plesk ist wirklich großartig. Im Notfall ist nur eine Neuinstallation des Servers notwendig + Plesk, danach kann man ja einfach das Backup wieder einspielen und alle Konfigurationen und Daten sind wieder hergestellt.

Andererseits bietet ein SW Raid u.U. eine höhere Verfügbarkeit an. Für was würdet ihr euch entscheiden? P.S.: Plesk soll so oder so regelmäßig Backups auf einen externen FTP-Server übertragen.