OVH Community, your new community space.

RPS I - mMn sehr geringe Bandbreite - liegts an mir oder normal?


qupfer
09.02.11, 13:38
Hi,

das die RPS Server nicht die schnellsten sind und auch noch die HDD darüber läuft ist mir schon bewusst aber trotzdem kommt mir die Bandbreite irgendwie sehr gering vor.

Ich habe hier im Campus-Netz 100MBit die ja schon sehr schön sind, leider jedoch UDP blockiert. Daher dient der RPS neben Mini-Mailserver noch als Bastel und VPN-Gateway.
Lade ich direkt eine Datei habe ich ca. 10MB/s also ~100MBit
Lade ich über das OpenVPN Gateway eines Freundes (kimsufi, leider nicht genau bekannt welcher) komme ich je nach Tageszeit immerhin auf 3-7MB/s.
Nutze ich mein Openvpn wo ich der einzige drauf bin "nur" auf 600kbit/s was zwar auch ausreicht aber denoch merkwürdig ist. Laut top ist die CPU auch nicht ausgelastet oder dergleichen.
Daher meine Frage. Sind diese 600kbit/s für einen RPS "normal" oder habe ich irgendwo mist gebaut und wenn ja jemand eine Idee wo das sein könnte?