OVH Community, your new community space.

Beta: Prototyp einer Windkraftanlage


mallefix
02.02.11, 20:00
Find ich aber schade.

EvilMoe
02.02.11, 16:54
Das bringt genau soviel wie das posten in französisch im deutschen Kundenforum
Und das wird ja auch immernoch gemacht

Also werden die Bilder wohl immer auf demo.ovh.net landen.

pyrolord
02.02.11, 16:18
Tjo war ja neulich schonmal. Scheinbar hat Oles das immernoch nich mitbekommen, oder es ist ihm egal. Davon mal ab waren die Bilder sowieso nichts besonderes, für mich als Laie sah das OVH Windrad auch nicht anders aus als stinknormale Windräder.

mallefix
02.02.11, 14:04
Liest sich wirklich toll. Aber witzig finde ich, dass man die interessanten Bilder nicht sehen kann.
Wer packt auch bitte Dokumente für diesen Artikel auf beta.ovh.net??? Jeder weiß doch inzwischen, dass die Daten dort nur 10 Tage online bleiben.
lol

oles@ovh.net
24.01.11, 10:54
Guten Tag,

wie bereits einmal angesprochen investiert OVH seit etwa einem Jahr in
Windkraftenergie. Anders als bei den meisten anderen Windkraftprojekten handelt
es sich dabei nicht um ein finanziell motiviertes Projekt, sondern es geht um
die Technologie, also etwas, was wir intern als PoC bzw. "Proof Of Concept"
bezeichnen. Und das ist schon ziemlich verrückt.
Vor einem Jahr hat OVH beschlossen, etwas mit Windkraft zu machen, aber natürlich
machen wir das wie immer anders als alle Anderen am Markt. Deshalb haben wir eine
kleine Start-Up Firma aus Nordfrankreich unterstützt, die Windkraftanlagen der
neuesten Generation herstellen will. Derzeit wird dieser Markt von 3-4 grossen
Kontrukteuren mehr oder weniger blockiert, da diese eng mit den Banken
zusammenarbeiten, so dass sich andere Hersteller in diesem Sektor aus Mangel an
Finanzierunng kaum entwickeln können. Und etwas anders als alle Anderen machen -
gegen den Wind gewissermassen... - lieben wir ja ganz besonders!

Wir haben deshalb beschlossen, einen Prototypen dieser Windkraftanlage, die noch
niemand zuvor gebaut hat, zu bestellen, und haben der Firma die notwendigen
Mittel vorgestreckt, damit diese die Anlage bauen kann. Diese Windkraftanlage
wurde nun in der Nähe von Valenciennes aufgestellt - man kann sie von der Autobahn
aus sehen (direkt neben Toyota). Es handelt sich dabei um einen Prototypen, der
nun die zur Homologierung notwendigen Tests durchlaufen wird, was mehrere Monate
dauern wird. Wenn alles glatt käuft, dann können wir die Anlage dann... abbauen,
um sie anschliessend wieder aufzubauen... und zwar in dem Windpark, den wir im
Elsass besitzen. Dieser Windpark ist derzeit noch leer und wartet auf Windräder...
Und da wir nicht wollen, dass das ein ganz normaler Standard-Windpark mit älterer
Technik wird, finanzieren wir ihn komplett selbst, und zwar ohne die Banken, die
von diesem Projekt nichts hören wollten.

Hier einige Bilder vom Aufbau des Prototypen:
http://demo.ovh.net/fr/a416593c77375...cb5bb8e1bf5fe/

Das ist ganz bewusst ein kleineres Modell. Eine Menge Technologien sind patentiert
und das Ganze enthält auch noch Einiges an Geschäftsgeheimnissen.

Wenn alles gut geht werden wir 2012 unseren Windpark aufgebaut haben und mit der
Stromproduktion beginnen. Das Ziel dabei wäre, bis gegen 2015 bei der Produktion
von Energie autonom zu werden. Und so Hostinglösungen anbieten zu können, deren
Preis nicht mehr direkt von den Energiekosten abhängt. Das ist unser internes Ziel
bei diesem Projekt.

Wenn dieses Projekt glückt würde es sich aber auch für andere Standorte eignen,
die derzeit noch brach liegen, da sie mit den klassischen (vollkommen spekulativen)
Finanzierungsarten nicht rentabel erscheinen. Man könnte sogar überlegen, Ihnen
anzubieten, direkt in diese Projekte investieren zu können, da dies in vielerlei
Hinsicht interessant ist: es handelt sich um eine gute Investition, es wird
regenerative bzw. "grüne" Energie erzeugt und es besteht die Möglichkeit zum
Aufbau einer richtigen Windkraftindustrie in Frankreich, die eine Menge
Arbeitsplätze schaffen würde.

Dies alles scheint ziemlich verrückt. Und das ist es auch - aber wir glauben daran!
Und wenn man dieses erste Windrad sieht, dann will man wirklich wissen, wie es
weitergeht...

Mit freundlichen Grüssen

Octave