We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

PHP5: Session Fehler - No space left on device


Natrium
19.01.11, 14:06
Joa, jetzt scheint es zu laufen. Habe den Server nun reinstalliert. Wer rechnet nur mit sowas^^

/close -da erledigt

skneo
18.01.11, 11:36
Ich hatte ein ähnliches Problem

Server Stop
phptemp gelöscht

upload_tmp_dir
session.save_path

in getrennte Verzeichnisse gelegt war vorher das gleiche Verzeichnis und session.gc_maxlifetime = 1440 hat auch Funktioniert.

obwohl darunter steht

; NOTE: If you are using the subdirectory option for storing session files
; (see session.save_path above), then garbage collection does *not*
; happen automatically. You will need to do your own garbage
; collection through a shell script, cron entry, or some other method.
; For example, the following script would is the equivalent of
; setting session.gc_maxlifetime to 1440 (1440 seconds = 24 minutes):
; cd /path/to/sessions; find -cmin +24 | xargs rm

Der http User sollte in dem Verzeichnis löschen dürfen

Natrium
17.01.11, 15:30
Zitat Zitat von ALiEn
Ordnerberechtigungen und session.gc_maxlifetime überprüfen.
Hallo, die steht bereits auf 1440 hab irgendwo gelesen, dass diese Einstellung keine Wirkung hat. Da so viele Dateien weiterhin bestehen, obwohl ich mal ne Stunde die Seiten unzugänglich gemacht habe, ist der Fehler wohl auch bei mir. Wie behebe ich diesen?

Wie lösche ich den kompletten php5 Ordner?
Wie sollen die Ordnerberechtigungen sein? Derzeit ist vom Standard her rwx-wx-wt also 1733

Das mit dem Inode kommt demzufolge dann hin.
LG

Isondolos
17.01.11, 11:28
Moin,
Zitat Zitat von Natrium
Die Platte ist nicht voll.
...
derart viele Files
Inodes?
Viele kleine Dateien können die Inodes aufbrauchen ohne den Platz zu belegen.
Anders gesagt: Auch wenn die Festplatte nich voll ist, ist se Voll

ALiEn
17.01.11, 11:15
Ordnerberechtigungen und session.gc_maxlifetime überprüfen.

Natrium
17.01.11, 03:59
Hallo,
PHP-Code:
WarningUnknownopen(/var/lib/php5/sess_1b849d8d2f31425s629c94d65f1999f4O_RDWRfailedNo space left on device (28in Unknown on line 0

Warning
UnknownFailed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5in Unknown on line 0 
Die Platte ist nicht voll.

in der php.ini habe ich session.save_path geändert und nun funzt es wieder. Im alten Pfad, /var/lib/php5/ ist kein Zugriff mehr möglich. Es scheinen derart viele Files darin zu sein, dass nicht mal rm -R hilft. im neuen Pfad sind nun auch schon Tausenden Files drinn.

kann dem Fehler irgendwie vorbeugen?