We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Kostenlose Emailweiterleitung..


djrazr
31.12.10, 03:14
Nur mal um mich jetzt bestätigt zu wissen. das was ich also vorher eingegeben ahtte wa schwachsinn - da er mail + a record genommen hat und ich diesen ja nun geändert habe.. -> mail wird also zur mailserver ip von tecspace mit abschließendem . - und damit habe ich dann die funktionierende Konfiguration?

Okay... Nun müsste ich den Server noch wissen xD...
Schade das der Support bei TS. so doof ist bzw. sich schwer tut einigermaßen hilfreiche antworten zu geben ...

Tommi
22.12.10, 17:02
Hallo,

Einträge in einer zonendatei, die nicht mit einem Punkt abgeschlossen werden, werden noch um den Domainnamen der Zone ergänzt.

z.B. Domain= beispiel.ovh

@ 86400 IN A 42.42.42.42
* 86400 IN A 42.42.42.42
86400 IN MX 10 mail

die dritte Zeile könnte auch so lauten um das gleiche zu bewirken:
86400 IN MX 10 mail.beispiel.ovh.

Als E-Mail-Server ist also die Subdomain "mail" unter dem Domainnamen eingetragen. Wenn die komplette DNS Zone aus den drei Zeilen besteht, greift die Wildcard Subdomain "*" nach der IP aufgelöst, die im Beispiel 42.42.42.42 ergibt.
Hier hat also der Wildcard-A-Record "*", über die nicht eigens definierte Subdomain "mail", Einfluss auf den MX Record.

Soll jetzt die Subdomain mail auf den Server mit der ip 23.23.23.23 zeigen, muss noch eine Zeile in die Zone aufgenommen werden:
mail 86400 IN A 23.23.23.23
(bzw. gleiches Ergebnis mit der Schreibweise "mail.beispiel.ovh. 86400 IN A 23.23.23.23")


Hoffe, damit genug Licht auf das komplexe Thema "DNS Zone" geworfen zu haben

Thomas

djrazr
22.12.10, 16:34
Ich bräuchte aber nur die Weiterleitung...
Habe mir das bei Tecspace nochmal angeschaut - bzw. nachgefragt und jetzt eine Emailweiterleitung (CatchAll) eingerichtet..
Nun habe ich keine Ahnung wie ich die Zone so konfiguriere das ich A Record bei OVH und MX bei Tecspace liegen hab,,,,


Meine Mails an den Support.. entweder haben die mich falsch verstanden oder ich die.. könntet ihr mir helfen :P

Mailverkehr:





Okay ich habe nun einen Eintrag - aber die Weiterleitung funktioniert nicht.
Liegt es Am MX Record der Domain?
Der ist im Moment so eingestellt:
Name: @
TTL: 86400
Class: IN
Typ: MX
Zusatz: 10
Ressource: mail



> bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Zonen ändern.
>
> http://faq.tecspace.net/category/13/zonen.html
>
> Danke.
>


Also ist mein MX richtig konfiguriert - aber die Email weiterleitung
funktioniert noch immer nicht.



>Sie haben die Zone auf fremden Server umgestellt.



@ 86400 IN A 87.98.247.17
* 86400 IN A 87.98.247.17
86400 IN MX 10 mail

Ich habe die A Records umgestellt - beinflusst das auch die MX Records? - Denn die sind im Urzustand auf mail.

ServerDepp
21.12.10, 09:25
Die MX-Plan habe ich für auch für alle Domains bestellt, zu denen ich E-Mail, aber kein Hosting benötige. Das System funktioniert einwandfrei und kostet außer der Einrichtung nichts.

Tommi
20.12.10, 12:58
Hallo,

ein Catch-All-Account kann auf unseren Mailservern nicht konfiguriert werden.

Die Kostenlose Weiterleitung hat ServerDepp bereits angesprochen: http://hilfe.ovh.de/EmailWeiterleitungErstellen
Damit sie funktioniert, müssen die OVH Nameserver für die Domain eingetragen sein, und als MX Eintrag "redirect.ovh.net" hinterlegt sein.
http://hilfe.ovh.de/EMailKonfigPruefen

Die alternative hierzu sind die mxPlan angebote, bei denen nur eine einmalige Einrichtungsgebühr anfällt und sie ohne Verlängerung nutzbar bleiben:
http://www.ovh.de/produkte/mxplan.xml
http://hilfe.ovh.de/EmailMxPlan


Thomas

ServerDepp
20.12.10, 08:47
Hallo,

wenn ich Deinen Post richtig gedeutet habe, dann meinst Du das hier (im Manager):

Empfang > Shared Hosting > Domains & DNS > DNS Zone > MX Feld

djrazr
19.12.10, 22:30
Ich habe neben der Domain auf OVH eine Domain bei TecSpace..
Nun hatte ich diese auf meinem Alten Vertrag und eine Neue Domain im jetzigen - sodass ich zu der alten Domain kein Mailpaket mehr habe..

Kann ich irgendwie irgendwo kostenlos - oder für einen guten Preis - Email weiterleitungen (Am besten mit Catchall) für diese Domain einrichten?
Sie ist im moment MX Serverlos...

Sven