We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

OVH Monitoringdienst Fehlalarm?


strex
18.12.10, 14:39
Zitat Zitat von EvilMoe
Wie gesagt, Pingdom checkt meinen Server im 1min takt statt 5min bei OVH und meldet keinen Alarm. Das sowas wegen einer hohen Last passieren kann ist mir bewusst. Aber das nur OVh anspringt wundert mich.
Hier ist das Limit entscheindet auf was OVH reagiert. Da es sich im internen Netz befindet kann das durchaus ziemlich niedrig sein. Pingdom muss hier viel höhere Werte einsetzen, da die Latenz schon um den Faktoren von 30 bis 250 höher liegen.

mathias
18.12.10, 13:27
Zitat Zitat von EvilMoe
Aus welchen Grund sollte ich eine Mail von einem anderen Server erhalten?
Naja der Support antwortete das der Port bei mir geschlossen ist in dem Augenblick. Nur komisch das nur der OVH Monitoring das so sieht.
Das sollte natürlich nicht passieren, ist aber schon vorgekommen. Deshalb der Hinweis.

Mathias

EvilMoe
18.12.10, 12:18
Wie gesagt, Pingdom checkt meinen Server im 1min takt statt 5min bei OVH und meldet keinen Alarm. Das sowas wegen einer hohen Last passieren kann ist mir bewusst. Aber das nur OVh anspringt wundert mich.

strex
18.12.10, 11:57
Es kann sein, dass der Webserver zu diesem Zeitpunkt erhebliche Last hat und dann etwas später antwortet, dies ist aber für das Monitoring zu lange und meldet deshalb einen Fehler. Der Webserver antwortet bei der nächsten Anfrage wieder in der Zeitspanne und schon wird wieder gemeldet, dass der Server wieder erreichbar ist. Deshalb passiert das nicht bei SSH und FTP, denn dort wird wohl wenig Last auf den Prozessen sein. So konnte ich das auch schon beobachten, jedoch ist zu dieser wirklich der Webserver sehr ausgelastet.

EvilMoe
18.12.10, 10:41
Zitat Zitat von mathias
In solchen Fällen bitte auch prüfen, ob die in der Mail erwähnte IP auch tatsächlich die eines Eurer aktuellen Server ist.

Mathias
Aus welchen Grund sollte ich eine Mail von einem anderen Server erhalten?
Naja der Support antwortete das der Port bei mir geschlossen ist in dem Augenblick. Nur komisch das nur der OVH Monitoring das so sieht.

Saschilys
17.12.10, 10:54
Zitat Zitat von mathias
In solchen Fällen bitte auch prüfen, ob die in der Mail erwähnte IP auch tatsächlich die eines Eurer aktuellen Server ist.

Mathias
Logo... immer

mathias
17.12.10, 09:00
In solchen Fällen bitte auch prüfen, ob die in der Mail erwähnte IP auch tatsächlich die eines Eurer aktuellen Server ist.

Mathias

deiszner
16.12.10, 17:43
Passiert bei mir auch des öfteren :-(

Stefan
13.12.10, 15:43
Zitat Zitat von EvilMoe
Scheint hier wohl keinen zu interessieren.
Leider finde ich keinen Server, dass ich dies prüfen könnte. Am besten eine Email an den Kundendienst senden oder ein Störungsticket über dem Manager v3 erstellen, damit dies geprüft werden kann.

Stefan

Saschilys
13.12.10, 06:18
Schade eigendlich, den das Problem habe ich auch dauernd gehabt. Ich hatte die SMS-Benachrichtigung. Und das war am ende richtig nervig, wenn mitten in der Nacht die Meldung kam, und nach 5 Minuten wieder die Entwarnung, wärend du gerade bibbernd vor dem PC sitzt und wartest, das er fertig gestartet hat .........
Eine Erklärung von seitens OVH würde mir auch gefallen...

EvilMoe
12.12.10, 21:17
Scheint hier wohl keinen zu interessieren.

EvilMoe
07.12.10, 14:10
Keine Reaktion? Hat keiner das Problem?

EvilMoe
05.12.10, 11:25
Hallo,

bei mir kommt es öfters vor wie eben das ich eine E-Mail erhalte das mein Webserver nicht erreichbar ist. Schaue da natürlich sofort nach -> erreichbar.
Dies passiert mehrmals in der Woche, nach den 5min erhalte ich auch wieder die E-Mail das er erreichbar ist fürs Monitoring. Ist der Dienst zu sensibel oder einfach eine Fehlfunktion?

Der Fehler tritt nur beim Webserver auf, FTP und SSH bekomme ich keine E-Mail.


EDIT: Lasse den Webserver noch von Pingdom "beobachten", dort bekomme ich keine E-Mail (1min Intervall wird geprüft)!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.
| OVH Service Monitoring [ALERT]
.-----------------+---------+--------+-----------------+---------+---------------------------+------------------------------------------.
| IP | Proto | Port | Time [sec] | Status | Timstamp | Reason
+-----------------+---------+--------+-----------------+---------+---------------------------+------------------------------------------+
| 213.251.*.* | http | 80 | 55.936 | FAILURE | Sun Dec 5 11:10:01 2010 | Timeout
'-----------------+---------+--------+-----------------+---------+---------------------------+------------------------------------------'