OVH Community, your new community space.

RPS (Debian) bootet nicht von HDD


amadeus
02.12.10, 09:29
Hallo,

sollte es sich bei dem Fragesteller um einen Debian-Kernel aus den Paketquellen handeln, so wird dies tatsächlich nicht funktionieren.

Wenn Interesse besteht, kann ich meine Kernelkonfiguration zum 'Nachbauen' für 2.6.32.2-grsec gern bereitstellen (iscsi-Support, keine initrd, Modulsupport, ..). Der Kernel läuft auf meinem RPS stabil.

kro
30.11.10, 16:42
the-me wrote:
> > root (hd0,0)
> > kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/ram0
> > initrd /boot/'initrd-iscsi.img' (http://download.nixhelp.de/?dir=&dow...itrd-iscsi.img)


Hallo,

Das wird so nicht funktionieren.

RPS brauchen die initrd-iscsi.img, Debian-Kernel brauchen die Debian-initrd. Du
kannst aber nur eine initrd booten, daher musst du entweder die 2 initrd zu
einer verbasteln (für sehr Fortgeschrittene, unklar ob es dann über haupt
funktioniert) oder aber mit einem Kernel auskommen der selber keine initrd
braucht - z.B. der OVH-Kernel.

Beachte auch die ursprünglichen USB-Optionen in der lilo.conf, diese solltest
du in deine grub config unverändert übernehmen.
--
Felix
OVH Team

the-me
30.11.10, 16:04
Zitat Zitat von amadeus
Hallo,

versuche es doch einmal mit den folgenden Einstellungen:

Code:
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/ram0
initrd /boot/initrd-iscsi.img
Der Bootvorgang kann durchaus 2-5 Minuten in Anspruch nehmen.
Danke schon einmal dafür, es scheint allerdings noch nichts geholfen zu haben:

srv1:/boot# ls -l initrd-iscsi.img
-rw-r--r-- 1 root root 2682880 30. Nov 16:43 initrd-iscsi.img


entsprechender menu.lst Eintrag:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/ram0
initrd /boot/initrd-iscsi.img


Nach ca 150 Sekunden hat der Server genau 5 mal gepongt, dann war er für ca 5 Minuten wieder offline und ist mit dem netboot Kernel wieder gestartet

amadeus
30.11.10, 15:12
Hallo,

versuche es doch einmal mit den folgenden Einstellungen:

Code:
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/ram0
initrd /boot/initrd-iscsi.img
Der Bootvorgang kann durchaus 2-5 Minuten in Anspruch nehmen.

the-me
27.11.10, 20:32
Hallo,

ich habe hier einen RPS 2 seit nun 2 Jahren mit Debian Lenny x86. Anfangs ist mir schon aufgefallen, dass der Server mittels hd Boot nie hoch kam, nur mittels netboot.

Heute habe ich das ganze ein wenig mehr getestet und die gesamten Einstellungen noch einmal verifiziert:

# fdisk -l|grep ^/
/dev/uba1 1 1015 1950829+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda1 * 1 2550 20482843+ 83 Linux

uba ist hierbei der SWAP Stick und hatte sogar komischerweise das boot flag aktiv, das habe ich natürlich entfernt.

# cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/sda

Die device.map ist natürlich auch korrekt.

Ebenso ist die root Partition korrekt beim grub:
# grep UUID /boot/grub/menu.lst
# kopt=root=UUID=2b4756b2-489f-441d-8a8e-cffd6f403af6 ro
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=UUID=2b4756b2-489f-441d-8a8e-cffd6f403af6 ro
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=UUID=2b4756b2-489f-441d-8a8e-cffd6f403af6 ro single

# ls -l /dev/disk/by-uuid/2b4756b2-489f-441d-8a8e-cffd6f403af6
lrwxrwxrwx 1 root root 10 27. Nov 11:30 /dev/disk/by-uuid/2b4756b2-489f-441d-8a8e-cffd6f403af6 -> ../../sda1

grub-install --no-floppy --recheck /dev/sda läuft ebenso erfolgreich durch, etc etc

Laut logs passiert garnichts, also kommt der Server nicht einmal bis zum mount des root Dateisystems und somit zum loggen.

Ich habe dann heute den Server neu gestartet (hd boot) und diesen für 1-2 h im down Zustand belassen (um absolut sicher zu gehen, dass er nicht gerade in einem fsck hängt) - fehlanzeige.
Ich habe dann im Manager das ganze wieder auf netboot umgestellt und keine 2 Minuten später (ohne reboot meinerseits o.ä.) war der Server wieder mit dem netboot Kernel online, auto restart weil HDD vom BIOS nicht bootbar o.ä.?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, vor allem auch ob sich evtl ein OVH Tech meldet, der sich vllt mal zumindest live ansehen mag, was passiert, wenn ich den server von HDD komplett boote.